Marketing

Es reicht nicht aus, sich auf die traditionellen Stärken wie Erfahrung, fachliches Know-how und Qualität zu verlassen. Zum Erfolg gehören auch ein kundenorientiertes Verhalten und das richtige Marketing.

Im Marketing geht es darum:

  • Kunden zu gewinnen
  • Kunden zum Kauf zu bewegen
  • sicherzustellen, dass Kunden zufrieden sind und wiederkommen

Marketing umfasst mehrere Gebiete:

  • von der Werbung bis zur Öffentlichkeitsarbeit
  • von der Strategieentwicklung bis zum Verkauf
  • von der Kundendatei bis zum Produkt- bzw. Dienstleistungsdesign

Alles, was Ihr Unternehmen macht, wird die Kunden beeinflussen und sich positiv oder negativ auf das Geschäft auswirken. Somit sind die meisten Unternehmensfunktionen Teil des Marketing, weil sie alle Berührungspunkte mit dem Kunden haben.

 

Marketing ist also nicht nur eine Wissensfrage, sondern in erster Linie eine Frage des Verhaltens.

 

Marketingkonzept (Strategie)

Wichtigste Voraussetzung für marktorientierte Unternehmensführung ist ein passendes Marketingkonzept. Dazu gehören:

  • gezielt nach unbefriedigten Wünschen und ungelösten Problemen der Kunden suchen
  • Wettbewerbsverschärfung durch bessere Problemlösungen und bessere Befriedigung der Kundenwünsche betreiben
  • bessere Problemlösungen auch sichtbar machen und den Kunden mitteilen
Marketing Weinhardt & Kollegen

 

 

 

 

 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie strategisch vorgehen können

Zuerst müssen Sie sich Gedanken über die Produkt - und Sortimentsgestaltung machen:

  • sind Sie ein Allrounder?
  • sind Sie ein Spezialist für Marktnischen?

Überlegen Sie sich dann, wer Ihre Kunden sind:

  • welche Kunden sollen mit welchen Produkten oder Dienstleistungen angesprochen werden?
  • was sind die zum Produkt oder zur Dienstleistung und zum Kunden passenden Preise?
Zu guter Letzt folgen die Maßnahmen, um den Kunden am effektivsten zu vermitteln, warum gerade Sie Gutes für ihn tun:
  • welche Verkaufsmaßnahmen müssen erarbeitet werden?
  • wie soll die Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden?
  • wie soll die Werbung zusammengestellt werden?
  • Anzeigen schalten
  • Außenwerbung gestalten

Aber auch die Mitbewerber darf man nicht aus den Augen verlieren. Unternehmen Sie alle Anstrengungen, bessere oder andere Produkte oder Dienstleistungen als die Mitbewerber anzubieten. Lassen Sie im Wettbewerb nicht immer nur den Preis entscheiden.

 

Besondere Marketingbereiche

Marketing im Handwerk

Digitales Marketing / Online-Marketing

 

nach oben

      Beratung für Führungskräfte     Online-Marketing      Startseite